Unser 3-geteiltes inneres System oder wie wir innerlich ticken

Unser inneres System wie wir Erfahrungen verarbeiten arbeitet auf 3 unterschiedlichen Ebenen. Wenn wir eine dieser Ebenen außer Acht lassen und uns dort nicht heilen und weiterentwickeln, dann kommen wir auch auf den anderen Ebenen nicht weiter. Deshalb ist es gut von diesem 3-teiligen System zu wissen.

1. Das intellektuelle System – unsere Denke

Das intellektuelle System beruht auf das, was wir im allgemeinen Sprachgebrauch 'Verstand' nennen. Hier geht es um strukturelles, analytisches Denken und das, was uns in der modernen Gesellschaft in Wissenschaft und Technik soweit gebracht hat.

Unser analytischer Verstand, der eng mit dem Neokortex verbunden ist, hat uns großen Fortschritt gebracht.

Und genau dieser Teil im Gehirn unterscheidet uns Menschen von den Tieren. Aber was auf der einen Ebene ein großer Segen ist, ist auf einer anderen Ebene ein Fluch. Nämlich dann, wenn wir glauben, dass wir mit dem Verstand alle Probleme lösen könnten. Wenn wir im zwischenmenschlichen Bereich dramatische Erlebnisse hatten und schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben, werden diese im Körper gespeichert, und da kommt unser Verstand nicht ran.

2. Das limbische System – unsere Gefühle und Emotionen

Viele unserer dramatischen Erfahrungen sind im limbischen System in Form von Emotionen gespeichert. Es bilden sich unverarbeitete Emotionspakete, die wir fein säuberlich unterdrücken, die aber immer wieder in Erscheinung treten und unser Leben ungewollt zur Hölle machen können. Wir kennen es alle, wenn jemand einen unserer 'roten Knöpfe' drückt, und wir auf eine Art und Weise reagieren, die sicherlich nicht unserem Erwachsenenselbst entspricht. Danach fragen wir uns vielleicht, was uns da gerade geritten hat, und in der Reflexion (aus unserem intellektuellen System) können wir es überhaupt nicht nachvollziehen, wie wir uns verhalten haben.

Das limbische System verbindet uns mit unseren Gefühlen, die uns unterstützen in einen gesunden, nährenden und wohlwollenden Kontakt mit uns selbst und unseren Mitmenschen zu sein.

Das limbische System ist auch für unsere Gefühle im Hier und Jetzt verantwortlich. Viele Menschen kennen Gefühle nur als Schmerz und wollen deshalb das Fühlen vermeiden. In unserer Gesellschaft haben wir verlernt mit unseren Gefühlen richtig umzugehen oder diese auszudrücken. Dabei haben alle Gefühle nicht nur den unangenehmen Schmerzaspekt, sondern auch einen wunderbaren Kraftaspekt.
>>> Wenn du mehr über Gefühle erfahren möchtest klicke hier

3. Das Instinktsystem – unser Überlebenssystem

Das Instinktsystem ist direkt mit unserem Körper, unserem Nervensystem und unseren Instinkten gekoppelt.

Im Instinktsystem geht es ums blanke Überleben, und da muss es schnell gehen. Hier wird nicht gedacht oder gefühlt, hier wird gehandelt und zwar schnell.

Soll heißen, wenn ein Säbelzahntiger um die Ecke kommt, dann muss ich rennen, mich verstecken oder, wenn es nicht mehr anders geht, verteidigen. Das unser Instinktsystem auch in unserer fortschrittlichen Welt noch hoch aktiv ist, wollen viele Menschen nicht wahrhaben, und genau das schafft für unser intellektuelles System unlösbare Probleme.

Es ist sinnlos, Erfahrungen, die im Instinktsystem und in unserem Nervensystem gespeichert sind, mit unserem Verstand zu lösen. Wir können nur scheitern, und unsere Probleme werden sich vermutlich eher verschlimmern.

Das ist auch der Grund, warum viele Methoden oder Willensbekundungen auf Dauer nicht funktionieren können.

NeuroDrama verbindet alle 3 Systeme durch Körpercoaching, Gefühlscoaching und psychologisches Coaching miteinander, und arbeitet mit dem System, welches Heilung bedarf. Wenn wir das schaffen entsteht ein Gefühl von innerem Ganz- und Heilwerden. Wir kommen wieder in unseren Körper zurück, sind an unsere Gefühle als Kraftquelle angebunden, und alles andere kann dann unser Intellekt regeln.

>>> mehr Info zum NeuroDrama

Hier kannst du tiefer ins Thema einsteigen

NeuroDrama
Beschreibung der Methode

Das Bild
der inneren Familie

Unsere Beziehungen
schwächend oder nährend?

Mögliche Symptome aus denen du aussteigen möchtest